Presse

Mutmach-Interview der GOURMETWELTEN mit Nils Henkel und Jan Bolland von Gesa Noormann & Nikolas Rechenberg.

Weg aus der Krise im Papa Rhein - Nils Henkel und Jan Bolland

Wie nutzen Sie die viele Zeit?

Nils Henkel: Wie alle anderen Kollegen auch mussten wir unseren Betrieb, das Papa Rhein Hotel mit dem Restaurant Bootshaus, aufgrund des Lockdowns komplett schließen. Und das nach nur drei Monaten Betrieb nach der Eröffnung. Im November haben wir die Zeit genutzt und haben noch viele Kleinigkeiten im neuen Haus optimiert, die Mitarbeiter geschult, weitergebildet und hatten noch die stille Hoffnung auf ein Weihnachtsgeschäft, in welcher Form auch immer.

Mittlerweile sind die meisten Mitarbeiter in Kurzarbeit. Ich persönlich nutze die Zeit und schreibe an einem neuen Kochbuch und freue mich natürlich auch über Zeit mit meiner Familie. Dennoch ist zu viel Zeit frustrierend und ich vermisse die Arbeit mit meinem Team in der Bootshausküche und natürlich unsere Gäste.

Haben Sie das Restaurant komplett renoviert, schulen Sie die Mitarbeiter, entwickeln Sie neue Konzepte?

Nils Henkel: Wir haben unser Hotel Ende Juli mit einer PreOpening-Phase eröffnet, während noch die Handwerker im Haus waren, um beispielsweise den Spa-Bereich fertigzustellen. Danach sind wir mehr und mehr überrannt worden, viele Gäste waren neugierig und hatten Sehnsucht nach ein paar Tagen Auszeit. Mit dem zweiten Lockdown haben wir die Zeit genutzt, um alle Bereiche komplett fertigzustellen. Die Außenanlagen sind angelegt worden und die letzten baulichen Maßnahmen wurden abgeschlossen. Wir haben die drei Öffnungsmonate analysiert, haben die Abläufe überarbeitet und die Standards optimiert. Gerade am Anfang gibt es viele Situationen, aus denen man lernen kann, um das Team zu stärken und das Konzept weiterzuentwickeln.

Falls Sie Take-Away-Angebote entwickelt haben: Können diese die Umsatzverluste ausgleichen und somit zum Überleben der Gastronomie beitragen? Oder geht es mehr um die Motivation des Teams?

Nils Henkel: Wir haben uns entschieden, kein Take-Away-Konzept aufzubauen. In erster Linie leben wir ja von Hausgästen und im Bootshaus Restaurant hatten wir nicht genug Zeit, um uns ein Stammpublikum aufzubauen, mit dem ein Take-Away Sinn gemacht hätte.

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